Gratis verzending boven €45, voor 15:30 besteld is dezelfde werkdag verzonden!
Archaeopteryx dinosaur isolated on white background with dropped shadow.

Obwohl es vielleicht interessanter wäre, über den Eisprung des Huhns zu sprechen, möchte ich zuerst ein paar Worte über die Evolution sagen.

Die Einzelheiten des Eierlegens werden sicherlich in einem späteren Blog behandelt. Letztes Mal haben wir über die Entstehung von Haushühnern aus wilden Kammhühnern gesprochen, aber dem ging ein gewisser Prozess voraus.

Was war zuerst da: das Huhn oder das Ei?

Hunderte von Millionen Jahren, bevor es Hühner gab, existierten Tiere, die Eier legten, um sich fortzupflanzen: Fische, Reptilien und Amphibien.

Es gab also bereits Eier. Es wird vermutet, dass sich irgendwann in diesen prähistorischen Zeiten zwei vogelähnliche Wesen gepaart haben und die Kombination ihrer Gene, ob nun gepaart mit einer genetischen Mutation, die im Ei stattfand oder nicht, das erste Huhnküken hervorbrachte. Der Gensatz dieses Kükens unterschied sich so sehr von dem der beiden Elterntiere, dass eine neue Art entstand: das Huhn (Gallus gallus)!

Vogelartiger Dino

Doch nun fehlt noch ein Schritt in der Entstehungsgeschichte der Hühner, denn wie konnten “vogelähnliche Wesen”, die im Gegensatz zu den anderen Eierlegern Eier mit einer harten Schale legten, entstehen?

Aus Charles Darwins Evolutionstheorie erfahren wir, dass sich diese vogelähnlichen Kreaturen aus Reptilien entwickelt haben. Es handelte sich um kleine fleischfressende Dinosaurier, die bereits auf zwei Beinen liefen und nach und nach Federn und später Flügel entwickelten.

Diese Theorie wird durch Fossilienfunde von Lebewesen bestätigt, die sowohl Merkmale von Reptilien als auch von Vögeln aufwiesen. Der Archaeopteryx muss vor etwa 150 Millionen Jahren mit gefiederten Flügeln, einem langen Schwanz, einem Schnabel mit Zähnen und Beinen, die verdächtig nach Hühnerbeinen aussehen, herumgeflattert sein.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich aus dem Archaeopteryx verschiedene Vogelarten entwickelt haben. Ein gewaltiger Meteoriteneinschlag auf der Erde bedeutete jedoch nicht nur das Ende aller Dinosaurier, sondern auch aller fliegenden Vögel. Nach dem Einschlag war die Erde weitgehend verwüstet, die dicken Aschewolken in der Atmosphäre ließen jahrhundertelang kein Sonnenlicht mehr durch, so dass Bäume und andere Vegetation verschwanden. Tierarten, die damals bereits auf dem Boden lebten, konnten sich an diese Situation anpassen, darunter auch die Vorfahren des Huhns.

Rote Kammhühner

Und damit sind wir wieder bei den asiatischen Rothühnern, die als die Urhühner gelten. Jüngste DNA-Forschungen zeigen, dass von den verschiedenen rote Kammhuhnarten nur eine thailändische Unterart des Bankivahuhns der Vorfahre aller unserer Hühnerrassen ist, egal ob es sich um ein Seidenhuhn, ein Brahma- oder ein Bare-necked-Huhn handelt. Aber mehr zu den verschiedenen Rassen in einem späteren Blog.

Text & Foto: Hans Krudde

Header logo